Burn Out - Überleben am Limit

Wenn gute Menschen ein Burn Out erleiden - Überleben in der Hektik unserer Zeit.

 

Burnout ist eine schwere körperliche und emotionale Erschöpfung aufgrund dauernder Anspannung, ständiger sozialer Begegnungen, täglichen Stresses.

In informativer Form werden Grundzüge, Entstehung und Behandlungsmethoden dargestellt.

 

Der Workshop zeigt Menschen in schwierigen Situationen Zusammenhänge von Beruf - Familie  - sozialem Umfeld und eigener Persönlichkeit. Schon hier entsteht erste Hilfe und Unterstützung. Anschließend werden weitere individuelle Schritte erarbeitet.

  

Weitere Informationen über Dauer und Kosten direkt hier.

 

Ruhe im Kreisel - Stressprävention für Firmen, Gruppen und Teams

Stress ist ein täglicher Begleiter der Arbeitnehmer, er hat positive aber auch negative Auswirkungen, die bis zu einem Burn Out mit langdauerndem Arbeitsausfall führen können. Oft sind Schlafstörungen, Nervosität oder Fehlerhäufung erste Zeichen dafür.

Auf Grundlage von Arbeitsunfähigkeitsstatistiken, mit Personalbefragungen und in Zusammenarbeit mit Betriebsärzten wurde das Präventionsseminar „Ruhe im Kreisel“ von der LebensWegePraxis zur Gesunderhaltung der Arbeitnehmer entwickelt. Es beinhaltet direkt am Arbeitsplatz einsetzbare Entspannungsverfahren und das Erlernen und Erfahren von Stressbewältigungsstrategien.

Das Seminar orientiert sich am achtsamkeitsbasierten Training von Kabat-Zinn und enthält Elemente  des Trainings für Achtsamkeit am Arbeitsplatz. 

Achtsamkeit am Arbeitsplatz wird stufenweise eingeführt mit Übungen zum Stressabbau und dem parallelen Erlernen der progressiven Muskelentspannung (vgl. Einführung der Muskelentspannung in einem hessischen Ministerium).  Atemübungen aus dem QiGong und hypnotherapeutische Elemente komplettieren die ganzheitliche Programmabfolge. 

 

Ruhe im Kreisel - Stresspräventionsprogramm der LebensWegePraxis
Ruhe im Kreisel-Stressprävention-Flyer.p
Adobe Acrobat Dokument 361.9 KB

Geh aus mein Herz und suche Freud

Nachts nicht mehr schlafen können, tags todmüde, die Arbeit stapelt sich.
„.....ich habe zu meinem Mann gesagt: Ich komm nicht mehr mit Dir aus, ...ich will allein sein! Ich möchte überhaupt niemanden mehr sehen.

Bin ich Burn Out gefährdet?

-­‐ Welche Wege gibt es? Eingebettet in Entspannung-­‐ und Imaginatonsübungen erfahren Sie Hintergründe über Burn Out und seelische Krisen und finden den Weg in Ihre Innere Balance. 

 

Kleingruppenseminar (max. 5 Teilnehmer) an fünf Abenden.

 

Kosten pro Abend 20 €

 

Anmeldung und weitere Information hier

Aktuelles

Progressive Muskelentspannung

KURSE

Für Kurse in der Praxis

hier anmelden

Gutscheine

Schenken Sie Entspannung und

aktive Unterstützung mit

Stunden oder Gutscheinen.